Seite
  • 19.04.2012

    Mittlerweile ist essential media schon im neunten Jahr für Kaspersky Lab tätig. Die ersten Jahre ab 2004 waren gekennzeichnet von einem stetigen Wachstum: Kaspersky Lab machte mehr Umsatz und wir erzeugten mehr Clippings.  Spätestens ab 2008 machte Kaspersky Lab seinen Anspruch auf die Führerschaft im deutschsprachigen Endanwendermarkt deutlich.  Seit 2009 ist Kaspersky Lab Marktführer im deutschen Retail-Handel (laut GfK-Erhebung). Wir haben unseren Beitrag dazu geleistet – vor allem mit viel ...

  • 18.04.2012

    Spätestens seit die Online-Plattform für die Sony Playstation im Frühjahr 2011 gehackt wurde, dämmert es der Gaming-Szene, dass die Zeiten unbeschwerten Spielens vorbei sind. Daten von 77 Millionen Teilnehmern sollen entwendet worden sein, möglicherweise waren neben Namen, Adressen, E-Mail-Adressen, Geburtstagen und Logindaten auch Kreditkarteninformationen betroffen. Spätestens seit die ...


  • Starke Lösungen

    13.04.2012

    FileMaker ist eine hundertprozentige Tochter von Apple und bringt seit gut 14 Jahren das gleichnamige Datenbanksystem heraus. Ganz im Stil von Apple kann jeder mit FileMaker recht einfach Datenbanklösungen erstellen – das wollten wir in einer kleinen Kampagne auf dem Blog „Daten und Denken“ zum Ausdruck bringen. Der Blog wurde ebenfalls von uns konzipiert – aber das ist eine andere Geschichte. Jetzt geht es darum, den „kreativen Unternehmer“ mit den selbst geschaffenen Datenbanklösungen zu ...

Seite

Brett, Buch oder eBook?

15.09.2015

eBooks signalisieren Umfang. Richtig gemacht sind sie die Königsklasse eines Contentformats.


Der eBook Reader Tolino Vision 2 bietet viele Formate

Das eBook ist das dicke Brett unter den Content-Angeboten. Gut gemacht, sollte es die Erwartungen des Lesers ähnlich wie beim klassischen Buch erfüllen. Wer viel zu erklären hat und Inhalte mit Substanz bieten will, ist sicher gut beraten, ein eBook zu erstellen. Dabei muss kein eBook von vorn bis hinten gelesen werden. Es kann ja auch ein Werk zum Nachschlagen oder ein Handbuch sein. Oder ein Reader, der mit Beiträgen einiger Autoren ein Wissensgebiet gekonnt umreißt. Es könnte auch ein kontrovers geschriebenes Buch zum übergreifenden Thema der Branche sein.

eBooks von Verlagen

Es gibt ein schönes Plakat vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels namens „Im Garten der Bücher“, das regelmäßig die neuesten Zahlen rund um den Buchhandel illustriert – und auch die Verbreitung von eBooks nennt. Zahlreiche Tipps zum Marketing von eBooks finden sich bei Matthias Matting, einem ex-Redakteur von Focus.

Auch beim Corporate eBook, dem eBook eines Unternehmens, verhält es sich ebenso wie mit dem eBook aus einem Buchverlag: ein Buch braucht Substanz. Es sollte relevant und nützlich sein. Keinesfalls sollte also (alter) Content mittels Cut & Paste zum eBook aufgeblasen werden.

Anwenderstories im eBook

Ein eBook kann durchaus den roten Faden zu einem Thema zusammenfassen, wobei Einzelstücke vorher vielleicht Aufsätze oder WhitePapers waren. Es ist eine gute Strategie, für den „roten Faden“ einer Themensammlung, das eBook als Endergebnis von vornherein einzuplanen. 

Ein Beispiel sind Kundenstories sein, wie sie etwa auf dem Blog „Daten und Denken“ von FileMaker zu finden sind. Allerdings sei noch einmal vor „Cut & Paste“ gewarnt. Ein neutraler, also bislang nicht mit den Referenzen vorbelasteter Redakteur muss sich die Inhalte erneut in punkto Relevanz und Substanz vornehmen. Kürzen, Längen, Nachrecherchieren und neue Bilder beschaffen, zählt zu den Aufgaben des eBook-Redakteurs. Mit dem Bündeln von Referenzen ist es überdies nicht getan. Was verbindet die Geschichten noch – außer, dass sie Referenzen sind? Wie wir das bei FileMaker gemacht haben – dazu folgt mehr in einem Beitrag in nächster Zeit.

| |
Kontakt
|
drucken
Der Autor
Weitere Themen
Seite
  • Mitarbeiter und Facebook

    Schon lange vor dem Bekanntwerden von „Cambridge Analytica“ hatte Facebook, die Mutter al…

  • News von essential

    Seit langem finde ich die Zeit, wieder einmal etwas auf der eigenen Website zu posten. Ich war doch…

  • Trolle und Hashtags

    Es sollte selbstverständlich sein, dass Sie User von Ihrer Social-Media-Präsenz - zum Beispiel der …

Seite

Sie haben Fragen?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne.

essential media GmbH
Landwehrstraße 61
80336 München

Tel.: +49 89 747262-10
Fax: +49 89 747262-17
E-Mail: info@essentialmedia.de