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  • 20.05.2015

    Wir hegen keine Zweifel: das Thema Mobilität steht vor einem tiefgreifendem Wandel. Der stagnierende Automarkt, eine verstärkte Nutzungsbereitschaft von öffentlichen Verkehrsmitteln insbesondere bei jüngeren Bürgern sowie neue Mobilitätsarten durch die Nutzung von Smartphones lösen diesen Umbruch aus. essential media engagiert sich für die Elektromobilität, und hat beispielsweise seinem Kunden, der Münchner Taxizentrale IsarFunk dabei geholfen, das Erste Elektrotaxi Deutschlands einzuführen.

  • 14.05.2015

    Unser Kunde FileMaker berichtete uns von dem Problem seiner Partner, den Lösungsentwicklern in der FileMaker Business Alliance: Sie werden mit Aufträgen überhäuft, können sie jedoch kaum bewältigen, weil ihnen die qualifizierten Mitarbeiter fehlen. Wie schnell bekommen wir eine wirksame Kampagne zur Gewinnung von jungen Datenbankdesignern und Designerinnen zu Stande? Zum Entwerfen einer Datenbank mit FileMaker muss man keine klassischen Informatikkenntnisse in einer oder mehreren Programmiersprachen aufweisen. Es genügt Interesse und Geschick im Umgang mit Software – wenn dann noch logisches Verständnis beim Analysieren von Prozessen sowie im Gestalten von Bildschirm-Layouts hinzukommt, dann ist Mann oder Frau richtig in der Entwicklung von FileMaker-Lösungen.

  • 11.07.2012

    Gute Pressearbeit erzeugt lesenswerte und aussagekräftige Texte. Deshalb sind Pressetexte auch ein wertvoller Bestandteil einer Website, denn sie werden regelmäßig veröffentlicht und sie sind inhaltlich treffend. Genau diese Art von Content hilft auch die Suchergebnisse in Suchmaschinen zu verbessern – die Verantwortlichen für Suchmaschinenoptimierung (SEO) freuen sich! Richard von Weever Media sagt dazu: „Wer Online-PR und SEO aufeinander abstimmt, der beschreitet eine leistungsfähige Strategie, um legitime und wirkungsvolle Links zu generieren.“


  • Angriff auf essential

    23.04.2012

    Wir machen PR für Kaspersky Lab, einem der führenden IT-Sicherheitsanbieter. Erst kürzlich haben wir eine nette kleine Fibel, Chefsache IT-Sicherheit, für den Mittelstand geschrieben. Darin stehen vernünftige Tipps, die man als kleines Unternehmen beherzigen sollte.  Wir selbst haben diese Tipps leider nicht berücksichtigt, wie sich unlängst ...

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Pinterest – das pinn ich

15.07.2015

Social Media trifft Produktmarketing


Semiocast 2013: Rund eine halbe Million Nutzer in Deutschland

Nach eigenen Angaben und der Meinung von Experten ist Pinterest in der Gunst der Social-Media-Fangemeinde auf dem Weg nach oben. Bilder und Fotos, die als sogenannte Pins an die elektronische Pinnwand geheftet werden, sind der Dreh- und Angelpunkt von Pinterest. Aber nicht die von Hund, Katz‘ und Maus bei Omi im Garten, sondern von Produkten und Ideen. Social Media kreativ? Oder eine ambitionierte Plattform für Lifestyle- und Produktmarketing, bei der das Erzeugen von Links auf firmeneigene Seiten und Kanäle („Owned“ und Social Media) essentiell ist?

Über Interessen Links erzeugen

Wer sich bei Pinterest anmeldet, wird zunächst nach seinen Interessen gefragt. Hat man mehrere Bereiche angegeben, bekommt man Vorschläge in Bildform. Wer etwa Kochrezepte angekreuzt hat, erhält entsprechende Fotos von leckeren Gerichten als Vorschlag, die er dann per Pin an die eigene Pinnwand heftet. Unter dem Rezeptbild findet sich ein Link, in dem die Kochanleitung steht. Auf diesen Link kommt es an. So erzeugt etwa der Lifestyle-Blog und Shop yooyama über Pinterest Traffic auf seinen Seiten. Wer will, kann seinen Produktinteressen damit Taten folgen lassen und die neue, stylische Lieblingstasse auf yooyama, die er vorher als Pin bewundert und gepostet hat, gleich erwerben. In den USA führte Pinterest kürzlich einen „Kaufen“-Button ein, der den Nutzern einen direkten Kauf über die App ermöglicht. Bezahlt wird dabei über Apple Pay, weitere Versionen für Android und den PC sollen folgen (siehe Spiegel Online).

essential Linkstrategie: hochwertige Links auf eigenen Content

yooyama ist ein Beispiel unter vielen - zwischen 1,5 und 3 Millionen deutsche Nutzer sollen sich schätzungsweise inzwischen auf den Pinnwänden tummeln. Dies nahm zumindest der Blogger Christian Buggisch kürzlich auf seinem Blog zu Nutzerzahlen der Social-Media-Plattformen in Deutschland an. Dabei bleiben die Schätzungen grob, da es keine genauen Zahlen gibt. Die meisten Quellen bescheinigen Pinterest aber insgesamt eine stabile Aufwärtsbewegung. So auch Dr. Holger Schmidt bereits 2014 auf Netzökonom.de. Jan Firsching von futurebiz.de sprach der Plattform bereits 2013 enormes Wachstumspotential zu und sah das Überschreiten der 100 Millionen Nutzermarke weltweit nur noch als Zeitfrage.

Deutschlandchef Honsel gibt sich ehrgeizig

Deutschlandchef Jan Honsel erklärte vor kurzem, dass man den 2. Rang bei Social Media anstrebe, sich also direkt hinter Facebook positionieren will. Das Jahr 2015 soll dabei nochmals entscheidende Impulse bringen. Gerade Lifestyle eignet sich wie kein zweiter Bereich für die opulente Bildvermarktung. Ansehnlich bildlich verpackt und mit Blogs unterlegt wie bei yooyama, wird die eigentliche Produktvermarktung angesichts der besonderen Ästhetik fast zur Nebensache. Der wachsenden Fangemeinde gefällt es, Seiten wie yooyama profitieren. Bilder hochladen und Links erzeugen - vielleicht macht die Plattform eines Tages selbst Facebook noch etwas vor.

Die privaten Nutzer scheinen der Faszination der Bilder zunehmend zu erliegen, während gewerbliche Partner-Seiten wie yooyama mit der essential Linkstrategie hochwertige Links auf eigenen Content setzen. Die riesige Foto-Pinnwand soll inzwischen hinter Facebook die zweitwichtigste Quelle von Traffic für Internetseiten sein, was sie zu einem der am höchsten bewerteten Start-Up Firmen weltweit machte.

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Branka
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