Seite
  • 07.07.2015

    Am 5. Januar 2009 rettete Chesley B. Sullenberger 154 Menschenleben, indem er seinen Airbus A320 auf dem Hudson River notwasserte. Die beeindruckende fliegerische Leistung Sullenbergers ist jedoch nur ein Grund, warum dieses Ereignis bei vielen in Erinnerung blieb. Wenigstens ebenso bemerkenswert war die Art und Weise wie sich die Nachricht verbreitete: via Twitter und in Echtzeit.

  • 06.07.2015

    Man kann es allein machen, mit dem Partner, zu dritt, oder mit Freunden an den verschiedensten Orten und in den diversen Positionen. Die Rede ist von Bildern mit dem Smartphone, die dann bevorzugt auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, Snapchat, Tumblr oder Twitter veröffentlicht werden.

  • 02.07.2015

    Journalisten haben klare Vorstellungen davon, wie sie kontaktiert werden wollen: weniger Telefonate und mehr persönliche Treffen, gerne auch mal über Soziale Medien oder per Brief. Und vor allem: weniger E-Mails. Das offenbart die „Cision Social Journalism Studie 2015“.

  • 21.05.2015

    Input per se ergibt noch keine PR-Kampagne. So auch in unserem Fall, als wir eine von Kaspersky Lab beauftragte Studie des Instituts für Medienpsychologie der Uni Würzburg auf den Tisch bekommen haben. Aus wissenschaftlicher Sicht eine sehr interessante Studie, doch jetzt ging es für uns darum, die Ergebnisse in eine PR-Kampagne umzusetzen. Möglichst so, dass sie in ganz Europa funktioniert. Das war unser Auftrag.

Seite

Gut gemacht!

13.04.2012


Der Gewinner von „Gut gemacht!“:
Gastro-Suite von Günther Borg

FileMaker ist eine hundertprozentige Tochter von Apple und bringt seit gut 14 Jahren das gleichnamige Datenbanksystem heraus. Ganz im Stil von Apple kann jeder mit FileMaker recht einfach Datenbanklösungen erstellen – das wollten wir in einer kleinen Kampagne auf dem Blog „Daten und Denken“ zum Ausdruck bringen.

Das Blog wurde ebenfalls von uns konzipiert – aber das ist eine andere Geschichte. Jetzt geht es darum, den „kreativen Unternehmer“ mit den selbst geschaffenen Datenbanklösungen zu aktivieren. Wir wollten den gleichen Stolz spüren, wie die Kunden von Hornbach, wenn sie erfolgreich ein „Projekt“ abgeschlossen haben.

„Gut gemacht!“ heißt daher das Motto der kleinen Blog-Kampagne, die wir im vergangenen Sommer 2011 aufgesetzt haben. Wir waren selbst neugierig: wird es uns gelingen, die Anwender zu aktivieren? Was werden für Anwendungen eingereicht?

Dabei kam es uns nicht auf großartige Preise an. Wir wollten keine Preisjäger ansprechen. Als Dankeschön fürs Mitmachen gab es ein FileMaker-Notizbuch und einen „Gut gemacht“-Aufkleber als kleine Anerkennung. Jeden Monat kürte eine Jury, bestehend aus Mitarbeitern von FileMaker und essential media, die FileMaker-Anwendung des Monats, die mit einer coolen FileMaker-Laptoptasche aus LKW-Plane prämiert wurde.  Die drei Hauptpreise wurden mit My Days Gutscheinen belohnt.

Nach einem guten halben Jahr und etlichen Monatsgewinnern, haben wir Community mit einem Umfrage-Werkzeug selbst zur Abstimmung gebeten: die beste Anwendung war nach Meinung der Blogleser und Teilnehmer ist die „Gastro-Suite“ von Günther Borg Den zweiten Rang belegte ein Museumskatalog von David Sayn, den dritten Michael Rüger mit einer Anwendung fürs Anästhesie Zentrum Hamburg. Insgesamt 25 Anwendungsentwickler haben mitgemacht.  925 Leser haben abgestimmt. Natürlich haben wir die Aktion auch auf Facebook begleitet.

| |
Kontakt
|
drucken
Schlagworte
Der Autor
Ähnliche Themen
Weitere Themen
Seite
  • Mitarbeiter und Facebook

    Schon lange vor dem Bekanntwerden von „Cambridge Analytica“ hatte Facebook, die Mutter al…

  • News von essential

    Seit langem finde ich die Zeit, wieder einmal etwas auf der eigenen Website zu posten. Ich war doch…

  • Trolle und Hashtags

    Es sollte selbstverständlich sein, dass Sie User von Ihrer Social-Media-Präsenz - zum Beispiel der …

Seite

Sie haben Fragen?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne.

essential media GmbH
Landwehrstraße 61
80336 München

Tel.: +49 89 747262-10
Fax: +49 89 747262-17
E-Mail: info@essentialmedia.de