Seite
  • 01.04.2016
    Glückwunsch an Apple! Das kommt von Herzen, denn essential media durfte ganze neun Jahre exklusiv für Apple im deutschsprachigen Raum arbeiten. Apple kam kurz nach der Gründung von essential media im Jahr 1995 als Kunde hinzu und sorgte für weiteres Wachstum in den folgenden Jahren. Die beiden Initiatoren von essential media kannten Sven Kielgas, den damaligen Marketingleiter von Apple Deutschland aus seinen früheren Zeiten bei Novell. Ob nun Sven oder Theresia Wermelskirchen, die frühere Pressesprecherin, den Zuschlag gaben – als Außenseiter wurden wir mit der Pressearbeit betreut.

  • Vergrößerung aus Bladerunner (1982) Warner Bros.

    15.03.2016
    Das wird der Beitrag mit dem höchsten Buzzwordfaktor. Ich suche nach dem Einhorn und verweise auf den Film Bladerunner. Ich denke zurück an die Studienzeiten. Damals spielte der Gatekeeper die wichtigste Rolle, zumindest meiner Erinnerung nach. Heute befindet sich die Grenze zwischen Werbung und Redaktion in Auflösung, was manche leichtsinnig (oder euphemistisch) Native Advertising nennen. In der Folge geraten PR-, Werbe- und Marketingleute ins Schwimmen.
  • 22.02.2016

    Es sind oft die einfachen Dinge, die etwas besser machen. So auch bei Social Media-Beiträgen. Wir haben hier drei Themen gruppiert. Wie man den richtigen Rhythmus der Postings findet, dass auch im Web die Tugend der Rechtschreibung gilt und schließlich etwas zu den Bildern – ganz praktisch, welche Größen optimal sind. 

  • 09.11.2015

    Netzoekonom Holger Schmidt weist auf die Studie des World Economic Forum hin: die Digitalisierung – die uns hier sicher noch mehr beschäftigen wird – wird einige Umwälzungen bescheren. Einer dieser Tipping Points, den die rund 800 befragten Technologieexperten sehen, ist der Telefonchip unter der Haut. 

Seite

Gut gemacht!

13.04.2012


Der Gewinner von „Gut gemacht!“:
Gastro-Suite von Günther Borg

FileMaker ist eine hundertprozentige Tochter von Apple und bringt seit gut 14 Jahren das gleichnamige Datenbanksystem heraus. Ganz im Stil von Apple kann jeder mit FileMaker recht einfach Datenbanklösungen erstellen – das wollten wir in einer kleinen Kampagne auf dem Blog „Daten und Denken“ zum Ausdruck bringen.

Das Blog wurde ebenfalls von uns konzipiert – aber das ist eine andere Geschichte. Jetzt geht es darum, den „kreativen Unternehmer“ mit den selbst geschaffenen Datenbanklösungen zu aktivieren. Wir wollten den gleichen Stolz spüren, wie die Kunden von Hornbach, wenn sie erfolgreich ein „Projekt“ abgeschlossen haben.

„Gut gemacht!“ heißt daher das Motto der kleinen Blog-Kampagne, die wir im vergangenen Sommer 2011 aufgesetzt haben. Wir waren selbst neugierig: wird es uns gelingen, die Anwender zu aktivieren? Was werden für Anwendungen eingereicht?

Dabei kam es uns nicht auf großartige Preise an. Wir wollten keine Preisjäger ansprechen. Als Dankeschön fürs Mitmachen gab es ein FileMaker-Notizbuch und einen „Gut gemacht“-Aufkleber als kleine Anerkennung. Jeden Monat kürte eine Jury, bestehend aus Mitarbeitern von FileMaker und essential media, die FileMaker-Anwendung des Monats, die mit einer coolen FileMaker-Laptoptasche aus LKW-Plane prämiert wurde.  Die drei Hauptpreise wurden mit My Days Gutscheinen belohnt.

Nach einem guten halben Jahr und etlichen Monatsgewinnern, haben wir Community mit einem Umfrage-Werkzeug selbst zur Abstimmung gebeten: die beste Anwendung war nach Meinung der Blogleser und Teilnehmer ist die „Gastro-Suite“ von Günther Borg Den zweiten Rang belegte ein Museumskatalog von David Sayn, den dritten Michael Rüger mit einer Anwendung fürs Anästhesie Zentrum Hamburg. Insgesamt 25 Anwendungsentwickler haben mitgemacht.  925 Leser haben abgestimmt. Natürlich haben wir die Aktion auch auf Facebook begleitet.

| |
Kontakt
|
drucken
Schlagworte
Der Autor
Ähnliche Themen
Weitere Themen
Seite
  • Mitarbeiter und Facebook

    Schon lange vor dem Bekanntwerden von „Cambridge Analytica“ hatte Facebook, die Mutter al…

  • News von essential

    Seit langem finde ich die Zeit, wieder einmal etwas auf der eigenen Website zu posten. Ich war doch…

  • Trolle und Hashtags

    Es sollte selbstverständlich sein, dass Sie User von Ihrer Social-Media-Präsenz - zum Beispiel der …

Seite

Sie haben Fragen?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne.

essential media GmbH
Landwehrstraße 61
80336 München

Tel.: +49 89 747262-10
Fax: +49 89 747262-17
E-Mail: info@essentialmedia.de