Seite
  • 01.04.2016
    Glückwunsch an Apple! Das kommt von Herzen, denn essential media durfte ganze neun Jahre exklusiv für Apple im deutschsprachigen Raum arbeiten. Apple kam kurz nach der Gründung von essential media im Jahr 1995 als Kunde hinzu und sorgte für weiteres Wachstum in den folgenden Jahren. Die beiden Initiatoren von essential media kannten Sven Kielgas, den damaligen Marketingleiter von Apple Deutschland aus seinen früheren Zeiten bei Novell. Ob nun Sven oder Theresia Wermelskirchen, die frühere Pressesprecherin, den Zuschlag gaben – als Außenseiter wurden wir mit der Pressearbeit betreut.

  • Vergrößerung aus Bladerunner (1982) Warner Bros.

    15.03.2016
    Das wird der Beitrag mit dem höchsten Buzzwordfaktor. Ich suche nach dem Einhorn und verweise auf den Film Bladerunner. Ich denke zurück an die Studienzeiten. Damals spielte der Gatekeeper die wichtigste Rolle, zumindest meiner Erinnerung nach. Heute befindet sich die Grenze zwischen Werbung und Redaktion in Auflösung, was manche leichtsinnig (oder euphemistisch) Native Advertising nennen. In der Folge geraten PR-, Werbe- und Marketingleute ins Schwimmen.
  • 22.02.2016

    Es sind oft die einfachen Dinge, die etwas besser machen. So auch bei Social Media-Beiträgen. Wir haben hier drei Themen gruppiert. Wie man den richtigen Rhythmus der Postings findet, dass auch im Web die Tugend der Rechtschreibung gilt und schließlich etwas zu den Bildern – ganz praktisch, welche Größen optimal sind. 

  • 09.11.2015

    Netzoekonom Holger Schmidt weist auf die Studie des World Economic Forum hin: die Digitalisierung – die uns hier sicher noch mehr beschäftigen wird – wird einige Umwälzungen bescheren. Einer dieser Tipping Points, den die rund 800 befragten Technologieexperten sehen, ist der Telefonchip unter der Haut. 

Seite

Intermodal ins Grüne!

20.05.2015

Whitepaper über Mobilität auf dem Land

Wir hegen keine Zweifel: das Thema Mobilität steht vor einem tiefgreifendem Wandel. Der stagnierende Automarkt, eine verstärkte Nutzungsbereitschaft von öffentlichen Verkehrsmitteln insbesondere bei jüngeren Bürgern sowie neue Mobilitätsarten durch die Nutzung von Smartphones lösen diesen Umbruch aus. essential media engagiert sich für die Elektromobilität, und hat beispielsweise seinem Kunden, der Münchner Taxizentrale IsarFunk dabei geholfen, das Erste Elektrotaxi Deutschlands einzuführen.

Die meisten Entwicklungen beginnen in den Ballungsräumen, uns interessiert aber das Land. Aufgrund der geringeren Bevölkerungs- und Nutzungsdichte scheitern hier viele Angebote, auf der anderen Seite haben gerade ländliche Regionen einen Handlungsbedarf. Ganz ohne Kundenauftrag haben wir uns an die Arbeit gemacht, das Thema „Mobilität in der Region“ recherchiert und sind dabei auf die Intermodalität gestoßen, also die Kombination mehrerer Verkehrsmittel, um von A nach B zu kommen – möglichst ohne ein eigenes Auto.

Portale für intermodale Mobilität

Im Grünen sind ein, oftmals zwei Autos pro Familie die Regel. Zahlreiche Kommunen versuchen dennoch die Mobilitätsprobleme auf dem Land modern zu lösen. Pilotmodelle erforschen, wie sich ein Linienbus in ein Taxi verwandelt. Car Sharing hält als Dorfauto Einzug ins Land. Neben klassischen angetriebenen Fortbewegungsmitteln testen einige Regionen auch die Nutzung von Elektromobilität in Kombination mit intermodaler Mobilität.

Zwei Konzerne sind schließlich schon Sachen Intermodalität schon sehr aktiv, Daimler mit Moovel und die Deutsche Bahn mit Qixxit. Technisch anspruchsvoll und sehr benutzerfreundlich gemacht, wird sich noch zeigen, wie intermodal diese Angebote wirklich sind.

Mehr Informationen über Konzepte und Pilotversuche zum Thema „Mobilität in der Region“ sind als Whitepaper verfügbar. Nutzen Sie das Kontaktformular rechts, um es anzufordern.

(Foto: iStock 51476090)

| |
Kontakt
|
drucken
Der Autor
Branka
E-Mail »
Weitere Themen
Seite
  • Mitarbeiter und Facebook

    Schon lange vor dem Bekanntwerden von „Cambridge Analytica“ hatte Facebook, die Mutter al…

  • News von essential

    Seit langem finde ich die Zeit, wieder einmal etwas auf der eigenen Website zu posten. Ich war doch…

  • Trolle und Hashtags

    Es sollte selbstverständlich sein, dass Sie User von Ihrer Social-Media-Präsenz - zum Beispiel der …

Seite

Sie haben Fragen?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne.

essential media GmbH
Landwehrstraße 61
80336 München

Tel.: +49 89 747262-10
Fax: +49 89 747262-17
E-Mail: info@essentialmedia.de