Seite
  • 24.04.2018

    Schon lange vor dem Bekanntwerden von „Cambridge Analytica“ hatte Facebook, die Mutter aller sozialen Netzwerke, bezüglich des Umgangs mit Nutzerinformationen einen sehr fragwürdigen Ruf. Die Plattform saugt so ziemlich alles an Daten, was nur irgendwie generiert werden kann – und gibt diese offensichtlich auch weiter.

  • 03.10.2017

    Seit langem finde ich die Zeit, wieder einmal etwas auf der eigenen Website zu posten. Ich war doch sehr beschäftigt mit dem Übergang zu Berkeley.global. Hier die sehr kurze Fassung der Geschichte.

  • 12.08.2016

    Es sollte selbstverständlich sein, dass Sie User von Ihrer Social-Media-Präsenz - zum Beispiel der Facebook Fanpage - im Falle von Beleidigungen, verfassungsfeindlicher Rhetorik oder Fäkalsprache verbannen – ohne wenn und aber. Ein Social Media Team sollte sich allerdings auch mit dem Mechanismen in Social Media Kanälen auseinandersetzen und die Rolle von Trollen nüchtern bewerten, um dann vor und hinter den Kulissen die richtigen Antworten zu finden. 


  • Bild: Fotolia/Kitja

    27.05.2016

     Ein Facebook-Post um zwei Uhr nachts an einem Mittwoch? Das geht gar nicht. Es sei denn, man arbeitet am Social Media-Account für einen Energy-Drink-Hersteller. Um welche Uhrzeit die Postings gesendet werden, ist ein wesentlicher Faktor. Das richtige Timing entscheidet letztlich darüber, wie hoch das Social Media-Engagement ist, also wie oft beispielsweise auf Facebook ein Beitrag etwa "geliked", geteilt oder kommentiert wird.  

Seite

Gut gemacht!

13.04.2012


Der Gewinner von „Gut gemacht!“:
Gastro-Suite von Günther Borg

FileMaker ist eine hundertprozentige Tochter von Apple und bringt seit gut 14 Jahren das gleichnamige Datenbanksystem heraus. Ganz im Stil von Apple kann jeder mit FileMaker recht einfach Datenbanklösungen erstellen – das wollten wir in einer kleinen Kampagne auf dem Blog „Daten und Denken“ zum Ausdruck bringen.

Das Blog wurde ebenfalls von uns konzipiert – aber das ist eine andere Geschichte. Jetzt geht es darum, den „kreativen Unternehmer“ mit den selbst geschaffenen Datenbanklösungen zu aktivieren. Wir wollten den gleichen Stolz spüren, wie die Kunden von Hornbach, wenn sie erfolgreich ein „Projekt“ abgeschlossen haben.

„Gut gemacht!“ heißt daher das Motto der kleinen Blog-Kampagne, die wir im vergangenen Sommer 2011 aufgesetzt haben. Wir waren selbst neugierig: wird es uns gelingen, die Anwender zu aktivieren? Was werden für Anwendungen eingereicht?

Dabei kam es uns nicht auf großartige Preise an. Wir wollten keine Preisjäger ansprechen. Als Dankeschön fürs Mitmachen gab es ein FileMaker-Notizbuch und einen „Gut gemacht“-Aufkleber als kleine Anerkennung. Jeden Monat kürte eine Jury, bestehend aus Mitarbeitern von FileMaker und essential media, die FileMaker-Anwendung des Monats, die mit einer coolen FileMaker-Laptoptasche aus LKW-Plane prämiert wurde.  Die drei Hauptpreise wurden mit My Days Gutscheinen belohnt.

Nach einem guten halben Jahr und etlichen Monatsgewinnern, haben wir Community mit einem Umfrage-Werkzeug selbst zur Abstimmung gebeten: die beste Anwendung war nach Meinung der Blogleser und Teilnehmer ist die „Gastro-Suite“ von Günther Borg Den zweiten Rang belegte ein Museumskatalog von David Sayn, den dritten Michael Rüger mit einer Anwendung fürs Anästhesie Zentrum Hamburg. Insgesamt 25 Anwendungsentwickler haben mitgemacht.  925 Leser haben abgestimmt. Natürlich haben wir die Aktion auch auf Facebook begleitet.

| |
Kontakt
|
drucken
Schlagworte
Der Autor
Ähnliche Themen
Weitere Themen
Seite
  • Mitarbeiter und Facebook

    Schon lange vor dem Bekanntwerden von „Cambridge Analytica“ hatte Facebook, die Mutter al…

  • News von essential

    Seit langem finde ich die Zeit, wieder einmal etwas auf der eigenen Website zu posten. Ich war doch…

  • Trolle und Hashtags

    Es sollte selbstverständlich sein, dass Sie User von Ihrer Social-Media-Präsenz - zum Beispiel der …

Seite

Sie haben Fragen?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne.

essential media GmbH
Landwehrstraße 61
80336 München

Tel.: +49 89 747262-10
Fax: +49 89 747262-17
E-Mail: info@essentialmedia.de