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Brett, Buch oder eBook?
eBooks signalisieren Umfang. Richtig gemacht sind sie die Königsklasse eines Contentformats.

Der eBook Reader Tolino Vision 2 bietet viele Formate
eBooks von Verlagen
Es gibt ein schönes Plakat vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels namens Im Garten der Bücher, das regelmäßig die neuesten Zahlen rund um den Buchhandel illustriert und auch die Verbreitung von eBooks nennt. Zahlreiche Tipps zum Marketing von eBooks finden sich bei Matthias Matting, einem ex-Redakteur von Focus.
Auch beim Corporate eBook, dem eBook eines Unternehmens, verhält es sich ebenso wie mit dem eBook aus einem Buchverlag: ein Buch braucht Substanz. Es sollte relevant und nützlich sein. Keinesfalls sollte also (alter) Content mittels Cut & Paste zum eBook aufgeblasen werden.
Anwenderstories im eBook
Ein eBook kann durchaus den roten Faden zu einem Thema zusammenfassen, wobei Einzelstücke vorher vielleicht Aufsätze oder WhitePapers waren. Es ist eine gute Strategie, für den roten Faden einer Themensammlung, das eBook als Endergebnis von vornherein einzuplanen.
Ein Beispiel sind Kundenstories sein, wie sie etwa auf dem Blog Daten und Denken von FileMaker zu finden sind. Allerdings sei noch einmal vor Cut & Paste gewarnt. Ein neutraler, also bislang nicht mit den Referenzen vorbelasteter Redakteur muss sich die Inhalte erneut in punkto Relevanz und Substanz vornehmen. Kürzen, Längen, Nachrecherchieren und neue Bilder beschaffen, zählt zu den Aufgaben des eBook-Redakteurs. Mit dem Bündeln von Referenzen ist es überdies nicht getan. Was verbindet die Geschichten noch außer, dass sie Referenzen sind? Wie wir das bei FileMaker gemacht haben dazu folgt mehr in einem Beitrag in nächster Zeit.
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